Motor und Regler für RC Modellbau Boote und Rennboote
20. März 2018Auch in Zeiten von kleinen hochgzüchteten Brushlessmotoren werden für RC Boote und Rennboote noch normale Bürstenmotoren produziert und auch eingesetzt. Gerade in Rennen für die kleinen ferngesteuerten Modelle sind die Bürstenmotoren aufgrund der gleichen Leistungsstärke geradezu dazu prädistiniert, in solche RC Modellbau Boote und Rennboote eingebaut zu werden. Denn in Wettebewerben ist es enomr wichtig, daß alle mitfahrenden Modelle exakt die gleiche Leistung besitzen, sodaß keine Vorteile oder Nachteile für die anderen Teilnehmer entstehen.
Doch auch die verpolungsfreien Brushlessmotoren, auch genannt BL Motor, sind auf dem Vormarsch und etablieren sich in der Rennszene. Bei solchen Motoren gibt es kein Plus oder Minus wie bei den normalen Bürstenmotoren, im schlimmsten Fall kann die Laufrichtung geändert werden, aber kaputt gehen solche Motoren kaum, ausserdem sind sie verglichen mit den Bürstenmotoren im RC Modellbau Boot und Rennboot nahezu wartungsfrei. Diese Motoren werden an den Regler angeschlossen, denn dieser regelt, wie der Name schon sagt die Motordrehzahl und das Stufenlos. Es gibt also nicht nur an und aus, die Drehzahl kann in der Regel von null bis einhundert Prozent gesteuert werden. Auch bei den Reglern gibt es verschiedene Kategorien, neben den sogenannten Fahrtreglern für Boote und Cars gibt es auch Flugregler.
Hier geht es aber einzig und allein um die Komponenten für RC Modellbau Boote und Rennboote. Bis vor ein paar Jahren gab es nur die normalen Regler für die Bürstenmotoren, welche auch nur für diese benutzt werden konnten. Doch der Wandel der Zeit auch im Modellbau brachte mit den Jahren mit den BL Motoren auch die Brushlessregler, welche sowohl für Bürstenmotoren, als auch für Brushlessmotoren genutzt werden können.Ein Regler muß allerdings erst richtig programmiert werden, daß er richtig funktioniert. Wenn der Modellbauer ein Set kauft sind diese Dinge meistens schon erledigt. Kauft man den Regler im einzelnen muß dieser eingestellt werden. Durch den Sender wird soetwas ausgeführt. Im Regler gibt es verschiedene Menüs und durch Piepstöne dessen kann der Modellbauer die Einstellungen vornehmen. Welcher Motor, welches Akku und welches Timing sind die grundlegenden Menüs eines Bruhslessreglers. Ein gutes Hörvermögen ist daher von Nöten um die Justierung richtig vornehmen zu können. Für die Frischlinge und diejenigen, die keine Lust haben über das Hören einzustellen, gibt Programmkarten mit einem Display, die helfen, den Regler auf die richtigen elektrischen Komponenten einzustellen.